Willkommen bei der GDT Regionalgruppe 12 - Rheinland

Mit unserer Internetseite möchten wir einen Eindruck von unseren fotografischen Aktivitäten vermitteln.
Auf der Startseite zeigen wir Bilder von unserem Gruppenwettbewerb 2023  "Natur in Bewegung"
 

Neues aus der Regionalgruppe Rheinland

  • 08.02.2024 / aus: Portfolios

    Wettbewerbserfolge 2023

    Wir freuen uns darüber, dass auch 2023 wieder Mitglieder unserer Regionalglruppe bei nationalen und internationalen Wettbewerben erfolgreich waren. Die Fotos sind der Galerie Bilder zu sehen.

    Zu den Wettbewerbserfolgen
  • 04.02.2024 / aus: Treffen

    Online Treffen Wettbewerb und Pläne

    An unserem Online-Treffen am 27. Januar haben 24 Mitglieder unserer Regionalgruppe teilgenommen.

    Lesen Sie weiter...
  • 25.10.2023 / aus: Auf Motivsuche

    Rückblick Exkursion Venn und Hoegne

    Rückblick Exkursion in den Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel Nach der Luxemburgischen Schweiz im Juni dieses Jahres führte uns die zweite Exkursion in den Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel. Vom 22. bis 23. September waren wir im Gebiet des Hohen Venn zwischen Baraque Michel und der Landschaft des Bayehon fotografisch unterwegs.

    Zum Bericht mit Bildern
  • 18.06.2023 / aus: Auf Motivsuche

    Rückblick Exkursion Luxemburgische Schweiz

    Reise durch die Erdgeschichte: Am 06./ 07. Mai führte die Exkursion 17 Mitglieder der RG 12 in die geheimnisvolle Felsenlandschaft der Luxemburgischen Schweiz. Die vorbereitende Planung und Organisation vor Ort hatte Rol Schockweiler, der mit dem Gebiet bestens vertraut ist, übernommen. (Foto - Uwe Wuller)

    Zum Bericht mit Bildern
  • 04.02.2023 / aus: Treffen

    Rückblick Online-Treffen und Wettbewerb

    Am 27.Januar haben sich 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nochmals online getroffen...

    Lesen Sie weiter...
  • 27.11.2022 / aus: Auf Motivsuche

    Rückblick Exkursion ins Hohe Venn

    Das Venn im Nebel, das Venn in seiner schönsten Art Die zweite Fotoexkursion in diesem Jahr führte 11 Teilnehmer am 05.11.2022 in das herbstliche Hohe Venn Das Wetter spielte an diesem Morgen mit. Gerade hatten wir den Bohlenweg mit freiem Blick auf das Hohe Venn erreicht, brach die Sonne teilweise durch den Hochnebel. Durch den Wechsel von Nebel und Licht bot uns die Landschaft zahlreiche Motive. Über einen stark verschlammten Trampelpfad erreichten wir dann die bizarren Reste der „Toten Bäume“. Irgendwann machte sich dann doch der kleine Hunger bemerkbar. In Baraque Michel stärkten wir uns und ein Teil der Gruppe beschloss, danach noch an die Hoegne zu fahren. Hier konnten wir bei den zahllosen Kaskaden experimentieren, mit welcher Belichtungszeit das fließende Wasser am besten zur Wirkung kommt. Gegen 16.00 Uhr machte sich dann jeder auf die Heimreise. Das Erlebte hat allen sehr viel Freude gemacht und wir waren uns einig, dass wir bald wieder auf eine Fotoexpedition gehen sollten. (Text: Uwe Wuller / Foto Roland Schockweiler)

    Zur Bildergalerie
  • 17.08.2022 / aus: Treffen

    Virtuelles Treffen und Exkursion

    Aus aktuellem Anlass hatten wir uns kurzfristig zu einem Zoom-Treffen am 04.07. entschlossen...

    Lesen Sie weiter...
  • 28.01.2022 / aus: Treffen

    Rückblick Online Treffen vom 21.01.2022

    Den Auftakt für unser Online-Treffen am 21.01. bildete unser Wettbewerb mit dem Thema "Wetterphänomene"...

    Lesen Sie weiter...
  • 13.11.2021 / aus: Auf Motivsuche

    Bilder aus der Ehrbachklamm

    Für das ausgefallene Lünen-Wochenende im Jubiläumsjahr der GDT hatten wir eine Exkursion geplant. Das Ziel musste kurzfristig in die Ehrbachklamm verlegt werden. Die 7 Teilnehmer haben die teilweise lange Anfahrt nicht bereut und waren mit den vorgefunden Motiven und dem Wetter hoch zufrieden. Das Sahnehäubchen bildete das sehr gute Mittagessen in der Schmausemühle. Dass der Erfahrungsaustausch und die anregenden Gespräche noch lange andauerten, ist schon selbstverständlich. Einige Fotos von dieser Exkursion sind in der Galerie auf Motivsuche. (Foto Wilfried Kaschube - Text Bernd Liedtke)

    Zur Bildergalerie
  • 24.08.2021 / aus: Treffen

    Rückblick Exkursionen vom 10.07. und 21.08.21

    Nach langer durch die Corona-Auflagen bedingten Pause, konnten wir uns im Juli und August endlich wieder zu Exkursionen mit den Mitgliedern der Regionalgruppe treffen...

    Lesen Sie weiter...
  • 05.02.2021 / aus: Treffen

    Rückblick Online-Treffen vom 29.01.2021

    Das erste Online-Treffen der RG12 fand am 29.01.2021 statt...

    Lesen Sie weiter...
  • 14.07.2020 / aus: Auf Motivsuche

    Frühlingsbilder aus unserer Region

    Fotoreisen dürften in den zurückliegenden Monaten weitgehend ausgefallen sein. Mit Frühlingsbildern auf unserer Startseite wollen wir zeigen, wie befriedigend und erfolgreich die Fotografie vor der eigenen Haustür sein kann. Diese und weitere Frühlingsbilder aus unserer Region sind in der neuen Galerie "Auf Motivsuche".

    Zur Bildergalerie
  • 10.07.2020 / aus: Portfolios

    Neues Portfolio online

    Die Insel Texel Vogelreichtum und Lebensräume ein Portfolio von Lydia ist hinzugekommen...

    Zu den Portfolios
  • 20.02.2020 / aus: Treffen

    Rückblick Treffen am 09.02.2020

    Da das erste Treffen in diesem Jahr am 09. Februar wieder in Rheinbach-Merzbach und nicht auf dem Brocken stattfand, konnten wir trotz des angekündigten Sturms Sabine 24 gut gelaunte Teilnehmer im Merzbacher Hof begrüßen...

    Lesen Sie weiter...
  • 09.01.2020 / aus: Portfolios

    Neue Wettbewerbserfolge

    Im zurückliegenden Jahr waren die Mitglieder unserer Regionalgruppe bei internationalen Wettbewerben wieder erfolgreich. Die Bilder sind auf unserer Seite Wettbewerbserfolge zu sehen.

    Zu den Wettbewerbserfolgen