• 05.02.2021 Treffen

    Rückblick Online-Treffen vom 29.01.2021

    Das erste Online-Treffen der RG12 fand am 29.01.2021 statt...

    Nachdem wir im letzten Jahr neben den geplanten Exkursionen auch unser Abschlusstreffen im Merzbacher Hof absagen mussten, hatten wir uns entschlossen der Regionalgruppe dieses virtuelle Treffen anzubieten.

    Dieser Vorschlag wurde offensichtlich von vielen begrüßt. Insgesamt 29 Teilnehmer*innen beteiligten sich an unserem ersten Online-Treffen und freuten sich vertraute Gesichter wenigsten einmal wieder am Monitor zu sehen. Den zentralen Punkt bildete eine Bildbesprechung zu der so viele Fotos eingereicht wurden, dass wir die Hälfte davon für unser nächstes Online-Treffen zurückstellen konnten.
    Von unserem ersten über das Internet abgewickelten Gruppen-Wettbewerb konnte ich die Bilder auf den Plätzen 1 bis 15 zeigen.Felix Wesch erreicht mit seinem Foto "Schwäne im Winter" den ersten Platz.Nochmals herzlichen Glückwunsch. Vielen Dank an AC-Foto für den zur Verfügung gestellten Einkaufsgutschein über 75 €. Der zweite Platz wurde 3-mal belegt. Den dafür vorgesehen Buchpreis erhielt nach der Entscheidung der Teilnehmer*innen des Treffens Alex Wünsch.

    Ein herzliches Dankeschön geht an Stephan Fürnrohr, der die Software für die Abwicklung des Wettbewerbs zur Verfügung gestellt hatte.

    Roland Schockweiler führte uns auf einen Rundgang durch eine von ihm gestaltete virtuelle Ausstellung. Eine interessante Anregung, die wir vielleicht für eine mögliche Ausstellung der Regionalgruppe aufgreifen wollen.
    Das ursprünglich noch geplante Thema "Erfahrungen mit Focus-Stacking" haben wir für das nächste Treffen aufgehoben. Mit 3 1/2 Stunden hatte die Online-Konferenz deutlich länger gedauert, als wir dies erwartet hatten.
    Nach den Rückmeldungen aber ein Treffen, das sehr gut angekommen ist und auf dessen Neuauflage Ende März sich schon viele freuen.

    (Bernd Liedtke)