• 20.02.2020 Treffen

    Rückblick Treffen am 09.02.2020

    Da das erste Treffen in diesem Jahr am 09. Februar wieder in Rheinbach-Merzbach und nicht auf dem Brocken stattfand, konnten wir trotz des angekündigten Sturms Sabine 24 gut gelaunte Teilnehmer im Merzbacher Hof begrüßen...

    Dafür war unser geplantes Vortragsprogramm kräftig durcheinander gewirbelt worden. Die ursprünglich vorgesehenen Präsentationen waren kurzfristig abgesagt worden und neue Vorträge mussten gefunden werden. Ich konnte es kaum glauben - aber bereits wenige Stunden nach meinem Hilferuf per Mail an einige Mitglieder der Gruppe hatte ich zwei Zusagen für neue Programmpunkte.
    Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Frauke Fuck und Stefan Wagner, die uns ihre Vorträge zeigten.

    Aber zunächst zum Ablauf unseres Treffens. Für die Wahl zur Regionalgruppenleitung standen erneut Alex und Bernd zur Verfügung. Beide wurden einstimmig bei einer Enthaltung gewählt und haben die Wahl angenommen.

    Stefan Wagner präsentierte uns den Vortrag "Naturfaszination westliches Nordrhein-Westfalen" der von den Eschmarer Naturfotografen gemeinsam erstellt wurde. Wir wurden eindrucksvoll davon überzeugt, dass NRW mit seinen Wäldern, Flüssen und Seen zahlreiche Naturoasen zu bieten hat. Nicht zuletzt lieferte auch die Stadtnatur Anregungen zur Naturfotografie vor der eigenen Haustür.

    Dass die Wupper ein lebendiges Wasser mit bewegter Geschichte ist, verdeutlichte uns Frauke Fuck mit ihren wunderbaren Bildern und interessanten Erläuterungen. Uns allen wurde klar, dass die Wupper in ihrem heutigen Zustand ein lohnendes Ziel im Bergischen Land für Naturfotografen ist.
    Einen traditionellen Punkt auf unserer Tagesordnung bilden immer die Fotos der Teilnehmer/innen aus dem zurückliegenden Jahr. Die große Bandbreite der eingeschickten Motive reichte von Winterlandschaften in Finnland über Basstölpel auf Helgoland und am Bassrock bis zu Geparden, Buntspechten und Schachbrettfaltern. Offenbar waren viele von uns nicht nur vor der eigenen Haustür fotografisch aktiv.

    Mit der Mittagspause endete unser Vortragsprogramm. Wir hatten gemeinsam entschieden, dass am Nachmittag unser Treffen etwas früher enden sollte, da "Sabine" gegen Abend stärker wehen sollte.
    Nach der entspannten Pause mit vielen netten Gesprächen haben wir unser Programm für das laufende Jahr gemeinsam abgestimmt. Auf der Wunschliste für das Frühjahr standen wieder die Narzissenblüte in der Eifel und alternativ die Fotografie von Orchideen und Insekten.
    Für diese Aktivitäten sind abhängig vom Vegetationsfortschritt als Alternativen der 04. April oder der 09. Mai vorgesehen. Für den Sommer konnte ich ein gemeinsames Treffen mit der Regionalgruppe 6 im Gebiet "Haff - Remich" in Luxemburg vorgeschlagen (05. - 07. Juni).
    Über die Details hierzu sind die Mitglieder der Regionalgruppe bereits per Mail informiert.
    Im Herbst wollen wir am 17. Oktober im Brackvenn fotografiern und für unser Abschlusstreffen ist am 22. November wieder im Merzbacher Hof reserviert. Dann wird Stefan Christmann seinen wegen Krankheit ausgefallenen Vortrag über die Antarktis halten.
    Bis 15 Uhr hatten dann alle die Heimfahrt angetreten.

     Bernd Liedtke