• 17.08.2022 Treffen

    Virtuelles Treffen und Exkursion

    Aus aktuellem Anlass hatten wir uns kurzfristig zu einem Zoom-Treffen am 04.07. entschlossen...

    Alex Wünsch hatte bereits im Oktober des letzten Jahres mitgeteilt, dass sie kaum noch Zeit für die Mitarbeit in der Leitung der Gruppe hat.
    Nachdem sich im weiteren Verlauf am Zeitaufwand für ihren Beruf und für ihre Ausbildung zur Fährtenleserin keine wesentliche Änderung ergab, hatte sie sich Ende Juni dazu entschieden ihre Tätigkeit in der Regionalgruppenleitung zu beenden.


    Die Mitglieder der Regionalgruppe danken Alex herzlich für ihre Mitarbeit in der Leitung der Regionalgruppe während der letzten 5 Jahre.

    Uwe Wuller war bereit für die Regionalgruppenleitung zu kandidieren. Er wurde von den Teilnehmer*innen unseres Zoom-Meetings einstimmig gewählt.

    Wie immer bildeten Fotos der Teilnehmer*innen am Treffen die Grundlage für eine ausführliche Bildbesprechung. Die Mehrheit der Anwesenden hat sich für die Durchführung eines Präsenz-Treffens - möglichst wieder im Merzbacher Hof - ausgesprochen. Gleichzeitig wurde der Wunsch nach einer Exkursion geäußert, die mit einer Übernachtung verbunden ist. Wir versprechen uns davon neben interessanten Exkursionszielen insbesondere mehr Zeit für den Erfahrungsaustausch und das gemütliche Beisammensein.

    Zu unserer letzten Exkursion am Schlangenberg bei Stolberg hatten wir uns am 11.06. getroffen. Es war bereits unser drittes Treffen in diesem durch seine Schwermetallböden geprägten Gebiet. Alle hatten sich für die Startzeit für Frühaufsteher entscheiden. Schließlich hofften wir bei möglichst kühlen Bedingungen noch auf gut zu fotografierende Motive. Leider ließen aber sehr schnell ansteigende Temperaturen die Schmetterlinge und andere Insekten frühzeitig aktiv werden. Gleichzeit sank mit zunehmender Hitze die Aktivität unter denjenigen, die auf schweißtreibender Motivsuche im Gebiet unterwegs waren. Etwas früher als geplant trafen wir uns deshalb zur Mittagspause auf schattiger Terrasse. Während dem ausführlichen Meinungsaustausch hat Maike Scholtes eine WhatsApp Gruppe für die Regionalgruppe angeregt und bei großem Interesse auch sofort eingerichtet.
    Nur ein kleines Beispiel dafür, wie neue junge Mitglieder in unserer Regionalgruppe sich mit Ideen einbringen und dafür sorgen, dass die "Alten" nicht einrosten.

    Bernd Liedtke und Uwe Wuller
    RG12-Leitungsteam