30.06.2025
Treffen
Kein Bildervortrag, keine Bildbesprechungen, keine Diskussionen über weitere Planungen –
sondern im Endeffekt „nur“ ein realisierter Programmpunkt – wenn man von der verdienten Mittagspause absieht.
Wir hatten bei dem sehr gut besuchten Regionalgruppentreffen die Tagesordnung kurzfristig geändert und den nur für einen Teil des Vormittags gedachten Programmpunkt auch noch auf den Nachmittag ausdehnt. Das hätte leicht etwas eintönig wrden können. Das Gegenteil war der Fall und die gut 30 Teilnehmer waren ausnahmslos begeistert.
Marion Vollborn hatte uns angeboten, die Entwicklung von RAW-Dateien beispielhaft zu erklären.
Hierzu waren alle aufgefordert 1-2 RAW-Dateien vorher einzusenden. Marion verdeutlichte uns dann, was in so einer RAW-Datei alles drinnen steckt. Sie zeigte, wie man ein optimales Ergebnis aus einer RAW-Datei entwickeln kann, ohne dass man die bei Wettbewerben bestehenden strengen Regeln missachtet.
Nicht nur ich war erstaunt, was aus meinen RAW-Dateien so alles herausgeholt werden konnte. Die von Marion sehr anschaulich erarbeiteten Ergebnisse wurden mit unseren eigenen vorher entwickelten JPG-Bildern verglichen und alle bedauerten, dass wir diesen „Lehrgang“ nicht schon vor ein paar Jahren gebucht hatten.
Eine Neuauflage wird es hoffentlich einmal geben.
Marion – ganz herzlichen Dank für deine Vorarbeit, deine sachkundigen und einprägsamen Erklärungen und dein Durchhaltevermögen bis in den Nachmittag hinein.
(Text: Bernd Liedtke)