Obwohl wir das Treffen in der Wahner Heide am 31.08. wegen der Wettervorhersage auf 6 Uhr vorverlegt hatten, standen 24 auf hohe Temperaturen vorbereitete Teilnehmer pünktlich am Parkplatz.
Wolfgang Walkowiak und Uwe Wuller hatten im Vorfeld die Organisation und Einladung übernommen - vielen Dank noch einmal.
In zwei Gruppen wurden wir von Alex und Wolfgang zu von ihnen vorgesehenen Ausgangspunkten für unsere Fotoaktivitäten gebracht.
Wir hatten Glück - es gab noch etwas Bodennebel, der sich einige Zeit erfolgreich gegen die Sonne wehren konnte. Schnell hatte sich die Gruppe in der in voller Blüte stehenden Heidelandschaft auf der Suche nach "dem Motiv" verteilt.
Nachdem die letzten Tautropfen durch die immer höher steigende Sonne verschwunden waren und ein fotogener Baum mit Sonnenstern fotografiert war, stand für mich fest, dass ein Standortwechsel sinnvoll war. Schnell hatte ich ein paar Gleichgesinnte gefunden und wir entschieden uns die steigenden Temperaturen an einem geschützten Ort zu verbringen. Ein Eiskaffee in Troisdorf, in dem wir die Zeit bis zur Mittagspause verbrachten, war dafür bestens geeignet.
Für diese Mittagspause hatten die Organisatoren in der Waldwirtschaft Heidekönig für uns reserviert. Eine optimale Wahl. Im Schatten großer Bäume haben wir es bei kühlen Getränken und leckerem Essen wie immer mit anregenden Gesprächen lange ausgehalten.
Der Weg zurück zum Parkplatz - inzwischen hatten sich die Temperaturen den vorhergesagten 35 Grad genähert - führte bei vielen zu der Entscheidung keine weiteren Fotoaktivitäten zu versuchen. Nur Uwe Wuller konnte noch eine kleine Gruppe motivieren. Er hatte am Vormittag Hornissen gesehen, die sich offenbar sehr kooperativ verhalten hatten.
Insgesamt wieder ein in jeder Hinsicht gelungenes Treffen, das bei vielen den Wunsch geweckt hat, einmal wieder in die Wahner Heide zurück zu kommen.
(Bernd Liedtke / Foto: Uwe Wuller)